Airbnb ist eine Plattform, die Menschen zusammenbringt – sie wurde von Menschen für andere Menschen gemacht und lebt von den Menschen, die sie benutzen. Sie wurde während der großen Finanzkrise geschaffen, um Leuten auf der ganzen Welt zu helfen, ihren normalerweise größten Kostenpunkt – ihr Zuhause – einzusetzen, um ein zusätzliches Einkommen zu generieren.

Airbnb schafft neue wirtschaftliche Möglichkeiten. Der typische Gastgeber in den USA mit mittlerem Einkommen kann sein Gehalt um 14 Prozent im Jahr aufbessern, indem er das Zuhause vermietet, in dem er selbst lebt. In Zeiten ungleicher ökonomischer Teilhabe ist das ein sehr wichtiger Faktor. Airbnb demokratisiert damit auch das Reisen. Wir möchten, dass sich jeder überall auf der Welt wie zuhause fühlen kann – und 35 Prozent der befragten Airbnb-Gäste geben sogar an, dass sie ohne Airbnb überhaupt nicht oder kürzer verreist wären.

Mit Airbnb leisten Reisende und Nachbarn also auch einen Beitrag zur Gemeinschaft. 97 Prozent des Unterkunftspreises, festgelegt vom Airbnb-Gastgeber, verbleiben auch bei diesem. Gastgeber und Gäste von Airbnb haben in unzähligen Gesprächen, Diskussionen, Umfragen und persönlichen Unterhaltungen deutlich gemacht, dass sie den Städten, in denen sie leben, arbeiten und reisen, Gutes tun möchten. Wir sind fest entschlossen, mit den Städten zusammenzuarbeiten, in denen unsere Community fester Bestandteil ist und in denen wir das Recht auf Home Sharing weiter stärken können – sowohl für Gastgeber als auch für Gäste. Auf diese Weise wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, diese Städte zu stärken. Bei der Zusammenarbeit mit Städten auf der ganzen Welt werden wir:

Jede Stadt individuell betrachten und helfen sicherzustellen, dass unsere Community ihren Anteil an Übernachstungssteuern zahlt

Jede Stadt hat andere Anforderungen und Bedürfnisse, wenn es um Regelungen zum Home Sharing geht. In einer dichtbesiedelten Großstadt gibt es wahrscheinlich andere Herausforderungen als in einem traditionellen Ferienort oder an einem Reiseziel, welches nur wenige Touristen besuchen. Airbnb wird mit Städten zusammenarbeiten, um auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse Rücksicht nehmen zu können.

Wir arbeiten daran sicherzustellen, dass die Airbnb-Community ihre Übernachtungssteuern in den Destinationen bezahlt, wo es Menschen erlaubt ist, ihr Zuhause zu teilen. Gleichzeitig werden wir die Privatsphäre unserer Gastgeber und Gäste weiterhin schützen. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir helfen, die Erhebung von Touristen- und/oder Übernachtungssteuern so effizient wie möglich zu gestalten. Und wir arbeiten daran, diese Initiative an so viele Orte wie möglich zu bringen.

Eine offene und transparente Community schaffen

Städte können am besten Entscheidungen zum Home Sharing treffen, wenn ihnen aussagekräftige Daten vorliegen. Airbnb wird ihnen deswegen alle Informationen zur Verfügung stellen, um gut informierte Entscheidungen über neue Regelungen zu treffen.

Wir werden die Privatsphäre unserer Gastgeber und Gäste auch weiterhin schützen und im Rahmen der Umsetzung dieses Community Compact nur anonymisierte Informationen zu Mitgliedern unserer Community an Mitarbeiter der Stadt weitergeben. Diese Daten werden nur genutzt, um bei anstehenden Entscheidungen zur Entwicklung des Home Sharing gut informiert zu sein. Wir werden mit einzelnen Städten zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Art von Daten sie benötigen, um gerechte, fortschrittliche Regelungen zu schaffen.

Einmal im Jahr wird Airbnb außerdem einen “Home Sharing Activity Report” herausgeben. Dieser Bericht erscheint in Städten, in denen unsere Community eine signifikante Größe erreicht hat. Er soll die folgenden Informationen enthalten:

  • Den jährlichen gesamtwirtschaftlichen Beitrag der Airbnb-Community.
  • Die Einkommenshöhe eines  typischen Airbnb-Gastgebers.
  • Die geographische Verteilung der Airbnb-Unterkünfte.
  • Die Anzahl der Gastgeber, die eine Zwangsräumung oder -vollstreckung verhindern konnten, weil sie ihr Zuhause bei Airbnb geteilt haben.
  • Den prozentualen Anteil der Airbnb-Gastgeber, die ihr eigenes Zuhause teilen.
  • Die Anzahl der Tage, an denen eine typische Airbnb-Unterkunft vermietet wurde.
  • Die Gesamtzahl der Airbnb-Gäste, die eine Stadt besucht haben.
  • Die durchschnittliche Anzahl der Gäste pro Unterkunft.
  • Die durchschnittliche Anzahl von Tagen, die ein Gast in einer Stadt verbracht hat.
  • Die Sicherheitsausstattung der Airbnb-Unterkünfte.

Verantwortungsvolles Home Sharing fördern, um Städte zu stärken

Erfolgreiche Städte ermöglichen es ihren Bewohnern, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Airbnb informiert Gastgeber und Gäste darüber, was beim Home Sharing in den verschiedenen Städten zu beachten ist. Jeder soll sich selbst aktiv dafür entscheiden können, seine Unterkunft im besten Interesse seiner oder ihrer Heimatstadt zu teilen.

Es gibt einige Städte, in denen es viele Airbnb-Unterkünfte gibt, aber keine eindeutigen Regelungen zum Home Sharing. An einigen dieser Orte lässt sich feststellen, dass der Mangel an Wohnraum ein zentrales Problem ist. Wir werden in diesen Städten mit unserer Community daran arbeiten, dass Kurzzeitunterkünfte keinen negativen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Langzeit-Wohnraum haben. Dies wollen wir erreichen, indem unsere Gastgeber nur eigene Unterkünfte, in denen sie selbst dauerhaft leben, kurzzeitig vermieten. Wir werden auch weiterhin mit Städten zusammenarbeiten, die bereits Regelungen zum Home Sharing geschaffen haben, damit dieser Aspekt auch dort mit einbezogen wird.

Zusätzlich unterstützen wir die Städte dabei, sachgerecht zu entscheiden, ob Unterkünfte, die nicht dauerhaft genutzt werden (zum Beispiel Zweitwohnungen, in denen nur manchmal jemand wohnt), als Kurzzeitunterkünfte angeboten werden können. Diese Entscheidung wird in Einklang mit den Bedürfnissen und Richtlinien der jeweiligen Stadt getroffen. Letztlich möchten wir auch weiterhin Gastgeber unterstützen, die Langzeit-Unterkünfte anbieten, zum Beispiel Wohnen auf Zeit für Firmen und Geschäftsleute. Auch bestimmte herkömmliche Unterkünfte wie traditionelle Bed & Breakfasts, die Airbnb nutzen und die ihren Gästen einzigartige Erlebnisse bieten, werden wir weiterhin unterstützen.

Airbnb is a people-to-people platform—of the people, by the people and for the people—that was created during the Great Recession to help people around the world use what is typically their greatest expense, their home, to generate supplemental income.

Airbnb creates economic opportunity. The typical middle-income host in the United States can earn the equivalent of a 14 percent annual raise sharing only the home in which they live at a time when economic inequality is a major challenge. Airbnb democratizes travel so anyone can belong anywhere — 35 percent of the people who travel on Airbnb say they would not have traveled or stayed as long but for Airbnb.

Airbnb is home to good travelers and good neighbors who contribute to their communities. 97 percent of the price of a listing, set by the Airbnb host, stays with the host. Airbnb hosts and guests have also made clear in conversations, town halls, responses to surveys, and thousands of individual discussions that they want to do right by the cities where they live, work and visit.

Based on our core principles to help make cities stronger, Airbnb is committed to working with cities where our community has a significant presence and where there is support for the right of people to share their homes, both when they are present and when they are out of town. As we work with cities around the world, we will:

Treat Every City Personally and Help Ensure Our Community Pays its Fair Share of Hotel and Tourist Taxes

Cities have unique home sharing policy needs—a dense, urban city may have different concerns than a historic vacation town or a non-traditional travel destination. Airbnb will partner with cities to address their individual policy needs.

In those places that respect the right of people to share their home, we will work to ensure that the Airbnb community pays its fair share of taxes while honoring our commitment to protect our hosts’ and guests’ privacy. This includes helping to ensure the efficient collection of tourist and/or hotel taxes in cities that have such taxes. We will work to implement this initiative in as many communities as possible.

Build an Open and Transparent Community

Cities can make the best policy decisions about home sharing when important data is available. Airbnb will provide cities with the information they need to make informed decisions about home sharing policies.

While protecting our hosts’ and guests’ privacy, Airbnb will provide anonymized information regarding hosts and guests in our community to city officials to help inform the development of home sharing policies. We will work with individual cities to identify the specific types of data they need to craft fair, progressive rules.

On an annual basis, Airbnb will also release Home Sharing Activity Reports in cities where our community has a significant presence. These reports will include:

  • The total annual economic activity generated by the Airbnb community.
  • The amount of income earned by a typical Airbnb host.
  • The geographic distribution of Airbnb listings.
  • The number of hosts who avoided eviction or foreclosure by sharing their home on Airbnb.
  • The percentage of Airbnb hosts who are sharing their permanent home.
  • The number of days a typical listing is rented on Airbnb.
  • The total number of Airbnb guests who visited a city.
  • The average number of guests per listing by city.
  • The average number of days the average guest stayed in a city.
  • The safety record of Airbnb listings.

Promote Responsible Home Sharing To Make Cities Stronger

Cities succeed when their citizens are actively empowered to help determine their own destiny. Airbnb will work to educate hosts and guests about the home sharing needs and rules in cities so they are empowered to engage in home sharing practices that are in the best interests of the cities they call home.

In particular, there are some cities that have a significant number of Airbnb listings but do not have a comprehensive policy approach to home sharing. In some of these places, community leaders have identified a shortage of long-term rental housing as a critical issue. In these cities, we will work with our community to prevent short-term rentals from impacting the availability of long-term rental housing by ensuring hosts agree to a policy of listing only permanent homes on a short-term basis. We will also continue to work with cities that have established home sharing policies as they evaluate these matters.

Additionally, we will work with cities to determine whether non-permanent homes that would otherwise not be on the market as long-term rentals (such as a second home that is occasionally used) can be made available for short-term rentals consistent with the policy needs of a particular city. Finally, we will continue to support hosts who provide long-term accommodations like corporate housing, as well as certain standard hospitality venues like traditional bed & breakfasts that use Airbnb and provide unique, local experiences to guests.