WIE AIRBNB FUNKTIONIERT

English | Italiano | Català | 繁體中文 | Français | 한국어 | Español

Du möchtest Gäste empfangen oder deine nächste Reise über Airbnb buchen? Dann lies hier weiter! Du kannst dich aber natürlich auch direkt als Gastgeber anmelden oder ein Profil erstellen und nach deinem nächsten Abenteuer in der weiten Welt suchen.

So fing alles an: 2008 bestand Airbnb aus zwei Designern mit einem Extrazimmer, denen das Geld für die Miete knapp wurde, sowie aus drei Reisenden, die eine erschwingliche Bleibe suchten. Heute hat Airbnb über 2 Millionen aktive Inserate in 191 Ländern und 34.000 Städten.* Gastgeber und Gäste erstellen Airbnb-Accounts und inserieren oder buchen einzigartige Unterkünfte in der ganzen Welt.

Unsere Plattform. Seit unserer Gründung 2008 haben mehr als 100 Millionen Gäste in Airbnb-Unterkünften übernachtet. Wir haben ein kluges Nachrichtensystem, damit Gastgeber und Gäste sicher kommunizieren und planen können. Gästen steht unser telefonischer Kundenservice mit Mitarbeitern vor Ort zur Verfügung. Und über unsere Plattform lässt sich sogar die gesamte Bezahlung abwickeln.

Standards und Abläufe: Das gibt es in jeder Community, und Airbnb macht da keine Ausnahme. Wir wollen, dass unsere Mitglieder sich sicher fühlen und ihrer nächsten Erfahrung auf Reisen oder als Gastgeber zuversichtlich entgegenblicken. Zu unseren Standards gehören:

  • Verifizierte Identität: Wir sorgen für Transparenz. Unsere Gastgeber dürfen von Gästen einen gültigen Lichtbildausweis verlangen. Verifizierte Identität bedeutet, dass ein amtliches Dokument (etwa ein Führerschein oder Reisepass) und beispielsweise ein Facebook- oder LinkedIn-Profil mit dem Airbnb-Account verknüpft werden.
  • Profile und Bewertungen: Sowohl Gäste als auch Gastgeber verfassen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nach einem Aufenthalt eine Bewertung füreinander. Das erleichtert zukünftigen Gästen und Gastgebern die Entscheidung.
  • Hilfe und Handeln: Falls doch einmal etwas schiefgeht, sind wir da. Unser 250-köpfiges Team für Vertrauen und Sicherheit ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zu erreichen. Wir bieten neben einer Versicherung zum Schutz von Gastgebern unsere 800.000 € Gastgeber-Garantie an, damit sich Gastgeber sicher fühlen können. Darüber hinaus gilt eine strenge Antidiskriminierungs-Richtlinie, Gastgeber können an einem Anti-Bias-Training teilnehmen, und alle Nutzer von Airbnb müssen einer Community-Selbstverpflichtung zustimmen.

Sichere Bezahlung: Wenn Gäste ein Inserat buchen, bezahlen sie über Airbnb. Gastgeber erhalten ihre Bezahlung von Airbnb jeweils 24 Stunden nachdem ein Gast eingecheckt hat. Weil alles Finanzielle schon im Vorhinein geklärt ist, kann auf der Reise direkt zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Jeder, wie er mag: Gastgeber legen ihren eigenen Preis fest. Bis auf einen kleinen Prozentsatz erhalten sie die volle Summe, die ihre Gäste bezahlt haben. Sobald ein Gastgeber einen Account angelegt hat, erhält er Zugriff auf unsere Preisgestaltungs-Tools, mit deren Hilfe er seine eigenen Preise an ähnliche Inserate und Reisetrends anpassen kann. Wir halten Gastgeber außerdem dazu an, sich mit den gültigen Gesetzen vertraut zu machen – wie und wo muss ich mich registrieren, wie lange dürfen Gäste bleiben, etc. – bevor sie ein Inserat veröffentlichen.

Eigentum respektieren: Airbnb wächst stetig – aber Schaden an Eigentum bleibt dennoch eine Seltenheit. Über 40 Millionen Gäste haben 2015 weltweit über Airbnb eingecheckt. Im selben Jahr wurden uns nur 1010 erhebliche Schadensfälle gemeldet (das sind Fälle, in denen unsere Gastgeber-Garantie für mehr als 1000 USD aufkommen muss). Anders ausgedrückt: Bei nur einer von 41.000 Reisen kommt es zu einem erheblichen Schaden am Eigentum anderer. Das sind 0,0002 %.

Privatsphäre respektieren: Unsere oberste Priorität ist es, dass unsere Community sicher bleibt. Mit entsprechenden Behörden arbeiten wir deshalb auf angemessene Weise zusammen. Wir bemühen uns nach besten Kräften, die Privatsphäre und privaten Daten unserer Nutzer zu schützen, sodass sie sich sicher fühlen können.

Etwas zurückgeben. Unsere Gastgeber lassen uns regelmäßig staunen, wenn sie immer wieder neue Ideen haben, wie sie im Leben von anderen einen Unterschied machen können – aber am meisten beeindruckt es uns, wenn sie ihr Zuhause kostenlos für diejenigen anbieten, die eine Notfall-Unterkunft brauchen. Zum Beispiel, wenn es eine Naturkatastrophe gegeben hat. Von Hurrikan Matthew und Supersturm Sandy über Flächenbrände in Alberta, Kanada, und die Kumamoto-Erdbeben in Japan bis hin zu Überschwemmungen in Frankreich und Louisiana: Airbnb-Gastgeber haben Überlebende, ihre Angehörigen und Helfer bei sich aufgenommen, die aus furchtbaren Gründen unterwegs waren und sich keine Sorgen um Buchungen oder Bezahlungen machen sollten. Airbnb benachrichtigt Gastgeber vor Ort über fehlende Unterkünfte und verzichtet auf jegliche Gebühren.

*Airbnb-Zahlen, Stand Juni 2016.

Interested in hosting or traveling through Airbnb? By all means, read below, but you can always sign up to host your space on Airbnb or create a guest profile and start searching for your next travel adventure.

Our beginning. Airbnb started in 2008 with two designers who needed rent money and had space to share, and three travelers looking for affordable lodging. Today, more than 3 million active Airbnb listings are available across 191 countries, including 65,000 cities and countries.* Hosts and guests opt to create Airbnb accounts so they can list and book unique accommodations anywhere in the world.

Our platform. Since our founding in 2008, there have been more than 100 million guest arrivals at Airbnb listings. We maintain a smart messaging system so hosts and guests can communicate and plan with certainty, provide helplines for guests and locally based staff for follow-up, and manage a secure platform to collect and transfer every payment.

Our standards and procedures. Every community has them, and Airbnb’s is no different. Our standards and procedures are designed to help keep our community safe and help our users travel and host with more confidence. Among them:

  • Verified ID: We maximize transparency by allowing hosts to require that guests provide a government ID, and we created a program called Verified ID, which connects a person’s offline identification (e.g., driver’s license or passport) with another online profile to their Airbnb account, such as their Facebook or LinkedIn profile.
  • Profiles and reviews: Guests and hosts upload thorough, confirmed reviews to provide timely feedback on each stay and aid the decision-making of future guests and hosts.
  • Assistance and action: In the unusual event that a problem occurs, we are there. If a guest or a host ever has an issue, our 250-person global Trust and Safety team is on call 24/7 to help. We offer Host Protection Insurance and a $1 Million Host Guarantee to help protect eligible hosts and their property. Our stronger, more detailed nondiscrimination policy, including voluntary antibias training for hosts and a Community Commitment to which all Airbnb users must agree, is an example of these ongoing efforts.

Secure payments. Guests pay through Airbnb when they book a listing. Hosts receive payment through Airbnb 24 hours after a guest checks in. With all the transactions taken care of, all our users have to do is say “hello.”

Hosting on their own terms. Hosts set their own rates and keep all but a small percentage of the price guests pay to share their space. Once signed up, hosts gain access to reference tools to help them set prices based on travel trends and similar listings. We also urge hosts to learn about local laws, such as registration requirements or limits on length of stays, before making a listing available on Airbnb.

Respecting property. Despite our growth, property damage to Airbnb listings remains extremely rare. Of 40+ million guest arrivals worldwide in 2015, only 1,010 cases of significant property damage were reported to us (defined as claims that are reimbursed via our Host Guarantee for more than $1,000), for a ratio of approximately 1 in 41,000 guest arrivals resulting in significant property damage or 0.002 percent of the time.

Respecting privacy. At Airbnb, our highest priority is keeping our community safe. This means working with law enforcement as appropriate. It also means making every effort to protect the privacy and personal information of our users so they can have confidence in that security.

Giving back. Our hosts regularly humble us with meaningful new ways to welcome others — but most of all by opening their homes for free to travelers needing emergency lodging because of undue hardship or disasters. From Hurricane Matthew and Superstorm Sandy to wildfires in Alberta, Canada and the Kumamoto earthquakes in Japan, to flooding in France and Louisiana, Airbnb hosts have taken in survivors, their relatives, and relief workers who are traveling for the worst reasons and shouldn’t have to worry about bookings or payment. Airbnb alerts our local hosts to a need and waives all fees.

*Airbnb figures as of February 2017.