Positive Bilanz nach 6-monatiger Partnerschaft zwischen dem Kanton Zug und Airbnb

Gemeinsam mit Zug Tourismus hat Airbnb im Juli 2017 eine gemeinsame Vereinbarung zur automatisierten Einziehung und Ausschüttung der Beherbergungsabgabe über die Airbnb-Plattform geschlossen:

Seit dem 1. Juli 2017 zieht Airbnb im Kanton Zug automatisiert von allen Gästen die Beherbergungsabgabe ein und schütten diese an Zug Tourismus aus. Die schweizweit erste Zusammenarbeit zwischen Airbnb und Zug Tourismus bezüglich der Weiterleitung der Beherbergungsabgabe verläuft von beiden Seiten zuverlässig und angenehm.

Auch die Logiernächteentwicklung über Airbnb im Jahr 2017 fällt äusserst positiv aus: Zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2017 wurden 7.631 Übernachtungen auf Airbnb im Kanton Zug verzeichnet.

Für Seraina Koller, Geschäftsführerin von Zug Tourismus setzt sich damit ein zu beobachtender Trend fort.

„Das Reiseverhalten ist in den letzten Jahren individueller, flexibler und transparenter geworden. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten hat sich folglich der Nachfrage angepasst. Dem Bedürfnis der Reisenden nach authentischen Unterkünften, unterschiedlichen Platzverhältnissen und spezifischen Unterkunftsstandorten trägt die Auswahl an Unterkünften auf Airbnb Rechnung. Dennoch muss man das Verhältnis zwischen den Logiernächten aus der Hotellerie und über Airbnb relativieren. Der Kanton Zug verzeichnet jährlich um die 300.000 Logiernächte in Hotelbetrieben. Rechnet man die Logiernächte durch Airbnb auf ein Jahr hoch kommt man auf ungefähr 15.000 Übernachtungen. Somit machen die Übernachtungen via Airbnb 5% gegenüber den Hotelübernachtungen aus“.

 

Alexander Schwarz, General Manager Airbnb Deutschland, Österreich und Schweiz, sagt:

“Menschen aus aller Welt buchten im letzten halben Jahr auf Airbnb eine Unterkunft bei Zuger Gastgebern. Die gut funktionierende Kooperation mit Zug Tourismus ist beispielhaft für den progressiven Umgang der Schweiz mit den Chancen der Digitalisierung zugunsten der Bürgerinnen und Bürger. Gerne würden wir alle Kantone bei der Einhebung der Kurtaxe unterstützen, um sowohl für die Verwaltung, als auch für die Gastgeber den bürokratischen Aufwand zu verringern.“

 

Alle aktuellen Informationen findest du auf Facebook.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!

A positive lookback on our six-month partnership with the Canton of Zug

In July 2017, we signed an agreement with Zug Tourism to automate the collection of occupancy taxes via the Airbnb platform.

Zug is the first Swiss canton to introduce the automated collection of occupancy tax. The canton has also witnessed a significant increase in the number of bookings via the Airbnb platform. 7,631 bookings were made in the Canton of Zug from 1 July through to 31 December 2017.

The first six months has been very successful and both parties reflect on this reliable and pleasant partnership.

According to Seraina Koller, Managing Director of Zug Tourism, the increase in bookings via Airbnb  comes as no surprise:

“Travel behavior has become more individual, flexible and transparent in recent years. The supply of overnight accommodation has therefore adapted to demand. Airbnb’s choice of accommodation meets travelers’ needs for authentic accommodation, different space conditions and specific accommodation locations. Nevertheless, the relationship between overnight stays in the hotel industry and those via Airbnb has to be put into perspective. The Canton of Zug registers around 300,000 overnight stays in hotels every year. If you calculate the overnight stays through Airbnb in one year, you get about 15,000. Thus the overnight stays via Airbnb make up 5% compared to the hotel overnight stays “.

Alexander Schwarz, General Manager Airbnb Germany, Austria and Switzerland says:

“In the last six months, people from all over the world have booked accommodation via the Airbnb platform with Zug hosts. The cooperation with Zug Tourism is an excellent example of Switzerland’s progressive approach to the opportunities offered by digitalisation for the benefit of its citizens. We would like to support all cantons in collecting tourist tax in order to reduce the bureaucratic burden for both the administration and hosts”.

You can find the latest information on Facebook.